On-Demand-Chef John Wookey verlässt SAP

20.04.2011

John Wookey, Executive Vice President Line of Business On Demand bei SAP, verlässt überraschend den Walldorfer Konzern. Der Ex-Oracle-Manager zählte zu den maßgeblichen Treibern der On-Demand-Strategie von SAP. Für den unabhängigen Analysten und SAP-Berater Jon Reed war Wookey einer der fünf wichtigsten Manager bei SAP.

Genauere Angaben über das Ausscheiden von Wookey macht der Konzern nicht. SAP-Sprecher Jim Dever teilte mit, dass Wookey seinen Abschied aus persönlichen Gründen nehme, um "einige Zeit mit seiner Familie zu verbringen und sich dann neu orientieren" wolle. Gleichzeitig bemühte sich der Sprecher um Schadensbegrenzung und versicherte, dass der Konzern trotz des Weggangs an seiner On-Demand-Strategie festhalten werde und man mit "Sales on Demand" bereits eine erste SaaS-Anwendung gezeigt habe.

Analysten sind eher skeptisch und sehen in dem Weggang Wookeys einen herben Verlust für SAP. Er habe mit seiner Mannschaft aus ehemaligen Salesforce.com- und Oracle-Mitarbeitern bei SAP eine Art Dream-Team zur Thema On-Demand geformt.Wookey war vor seiner SAP-Zeit bei Oracle als Senior Vice President für die Entwicklung der "Fusion Apps" verantwortlich. (hi)