Christian Rovsing AS:

Offene kommunikation aus Dänemark

06.04.1984

Das Modell ihres Netzwerkkontrollzentrums stellt die dänische Christian Rovsing A/S, Ballerup, auf der Messe aus. Es gehört zu ihrem Corporate Resource Sharing Network (CRSN), das die Dänen für das Plugliniendatennetz der American Airlines und der Air Canada installieren. Den Auftrag im Wert von über 40 Milionen Dollar erhielt das Unternehmen gegen starke internationale Konkurrenz.

Das CRSN sei ferner einsetzbar für Industrieunternehmen aber auch in internationalen Postverwaltungen. "Herz" des Netzes ist die neueste Version des Christian Rovsing CR80 Multiprozesor-Minicomputers. In Kombination mit entprechender Software ist das X.25/X.75-Netz kompatibel mit SNA und Univac-DCA und soll auch in Zusammenarbeit mit anderen Architekturen ermöglichen.

In diesem Zusammenhang verweisen die Dänen auf die Sicherheit der Investition, da CRSN sich am Architekturmodell für offene Kommunikation (OSI) orientiere.

Der CRSN Schnittstellen-Host emuliert IBM 37X5 oder Univac CP/40 und kann so die Anschlußfähigkeit, direkt oder fernbedient, an eine große Anzahl von Hosts, darunter IBM, Univac/Sperry, ICL und Honeywell ebenso wie zahlreiche Minicomputer vorbereiten.

Der CRSN Terminal-Schnittstellenprozessor ermöglicht dann den Anschluß von einer großen Anzahl Terminals an die erwähnten Hosts.

Das CRSN Transportnetzwerk soll eine zuverlässige irrtumsfreie Transportdatenübermittlung zwischen zwei beliebigen Punkten des Netzwerkes gewährleisten und das unabhängig von der Entfernung, dem Ort und der Art der Medien.

Das CRSN-Netzwerk sei praktisch uneingeschränkt ausbaufähig. Mit folgenden Zusatzdiensten kann es bereits heute geliefert werden: Electronic Mail, Videotex (Bildschirmtext nach dem Prestel Verfahren), Geldüberweisung und Store and Forward.

Informationen: Christian Rovsing A/S, Ballerup, Dänemark