O2: Telefonica greift die Telekom mit 3,5 Milliarden Euro an

11.10.2007
Der spanische TK-Konzern Telefónica will bis 2010 in Deutschland 3,5 Milliarden Euro in den DSL-Ausbau sowie in seine Mobilfunktochter O2 investieren.

Telefónica O2 Europe konzentriert seine Investitionen in Europa auf Deutschland: Zwischen 2007 und 2010 wird das Unternehmen hierzulande eigenen Angaben zufolge 3,5 Milliarden Euro in den Ausbau der Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur investieren. Diese Investitionen sollen die Basis für die künftige Wachstumsstrategie von O2 bilden. Dabei will das Unternehmen ein nahezu flächendeckendes Mobilfunknetz aufbauen, so dass laut Jaime Smith Basterra, CEO von O2 Germany, "der Bedarf an National Roaming signifikant sinkt." Im Festnetzgeschäft soll der Ausbau der DSL-Infrastruktur weiter vorangetrieben werden.

Die Fokussierung auf Deutschland begründet Peter Erskine, CEO Telefónica O2 Europe, damit, dass Deutschland im europäischen Vergleich eine verhältnismäßig niedrige Mobilfunknutzung aufweise und damit gute Wachstumschancen biete. Als einen der wesentlichen Wachstumsmotoren sieht Erskine dabei das mobile Internet. Nach der Anlaufphase sei die Zeit nun reif für den Massenmarkt. Grundlagen dafür sind Erskine zufolge neben schnellen Netzwerktechnologien und attraktiven Tarifpaketen Partnerschaften mit Geräteherstellern wie Nokia und wichtigen Content-Lieferanten wie Google und Yahoo.

Trotz der Milliardeninvestitionen hält O2 Gemany an seinem Restrukturierungsprogramm fest, das auch die Entlassung von 700 Mitarbeitern vorsieht. (hi)