Schmietow verstärkt Geschäftsführung

O2 ernennt Chief Operating Officer

28.06.2002
MÜNCHEN (CW) - Erwin Schmietow übernimmt am 1. Juli 2002 die Position des Chief Operating Officer (COO) bei dem Telekommunikationsanbieter O2 Germany. Der Vertriebsexperte kommt von der Compunet Computer AG, wo er zuletzt als Vorstandsmitglied für das Client Server-Geschäft verantwortlich zeichnete.

Schmietow kümmert sich in seiner neuen Funktion um den Ausbau von Vertrieb, Kundenservice und Marketing im End- und Geschäftskundenbereich. Der Posten des COO war ein halbes Jahr lang vakant, nachdem Schmietows Vorgänger Joachim Preisig das Unternehmen (damals noch Viag Interkom GmbH) im November letzten Jahres verlassen hatte. Seitdem leitete der Vorsitzende der Geschäftsführung Rudolf Gröger Vertrieb und Marketing kommissarisch.

Mit dem Wechsel zu O2 beendet der 45-jährige Schmietow seine elf Jahre währende Tätigkeit für den IT-Händler und -Dienstleister Compunet. Dort war er von 1991 bis 1998 zunächst Managing Director Sales. Danach zeichnete er als Vorstandsmitglied der Compunet Computer AG für das Client-Server-Geschäft und strategische Kunden verantwortlich.

Der promovierte Wirtschaftsingenieur begann seine Karriere 1987 bei Nixdorf Computer als Vorstandsassistent. Für Siemens-Nixdorf Informationssysteme ging er 1990 als Geschäftsstellenleiter im Bereich Finanzdienstleister nach Sachsen-Anhalt und Thüringen.