O2 Deutschland gewinnt 294.000 Kunden - Prognose gesenkt

13.11.2006
Der Mobilfunkanbieter O2 hat sein Umsatzziel für Deutschland gesenkt.

Für das laufende Geschäftsjahr werde beim Mobilfunk-Umsatz mit einem Zuwachs im oberen einstelligen Prozentbereich gerechnet, teilte der Mutterkonzern Telefónica am Montag in London mit. Zuvor hatte die Gesellschaft mit einem Plus im niedrigen zweistelligen Prozentbereich gerechnet.

Als Grund für die Kürzung der Prognose nannte Telefónica den verschärften Wettbewerb auf dem deutschen Telekommarkt sowie die Kürzung der so genannten Terminierungsentgelte, die eine wichtige Einnahmequelle darstellen. Die Entgelte erhalten die Netzbetreiber für Anrufe in ihr Netz. Trotz der Senkung zeigte sich O2-Chef Rudi Gröger zuversichtlich. O2 Deutschland wachse immer noch schneller als der Markt, der 2006 stagnieren werde, sagte Gröger auf einer Telefonkonferenz.

Im abgelaufenen Quartal gewann O2 Deutschland 294.000 neue Kunden und erhöht damit seine Nutzerbasis auf 10,6 Millionen. Wettbewerber E-Plus gewann 363.000 Kunden und Marktführer T-Mobile 236.000. Vodafone will sich am Dienstag zur Kundenentwicklung äußern. Über die Kooperation mit dem Kaffeeröster Tchibo hat die in München angesiedelte O2 seit Vermarktungsstart insgesamt 772.000 Menschen unter Vertrag genommen.

O2 gehört zum spanischen Telekomkonzern Telefónica, der das Unternehmen im Februar für knapp 18 Milliarden britische Pfund erworben hatte. (dpa/tc)