Nützlich: Die Ultimate Boot CD (UBCD)

02.01.2006
Wessen PC sich dermaßen verabschiedet hat, dass er kein Windows mehr bootet, der freut sich, wenn er eine "Ultimate Boot CD" zur Hand hat.

Genauso wenig fehlen sollte die UBCD im Schrank jedes Systemadministrators im Unternehmen. Das bei Sourceforge gehostete Projekt (aktuell ist Version 3.3) versammelt schon in der "Basic"-Version jede Menge Tools für BIOS, Festplatten, Partitionen, Hardwaretests, Boot-Verwaltung, Dateioperationen, Systeminformation, Benchmarks, Virenschutz und Netz. Die "Full"-Variante enthält außerdem die auf Knoppix basierende "Insert"-Umgebung mit etlichen Linux-Tools. Für Insert sind wiederum noch optionale Module erhältlich, zum Beispiel Mozilla Firefox oder Nettools (mit Snort, Ethereal und Firewall Builder).

Herunter laden kann man die jeweiligen ISO-Images von einer Vielzahl von Spiegel-Servern. UBCD kostet nichts, die Betreiber freuen sich aber über jede Spende. (tc)