NTT plant gemeinsames Telecom-Projekt

29.01.1988

GENF (CW) - Eine Integrations-Struktur für Multi-Vendor-Systeme soll jetzt unter der Federführung von Nippon Telegraph and Telephone (NTT) entwickelt werden. Im Rahmen des zweijährigen F&E-Projekts ist die Realisierung standardisierter Schnittstellen für Universal-Rechner geplant.

Bereits im Januar dieses Jahres hatte NTT in einer öffentlichen Ausschreibung um in- und ausländische Telecom-Anbieter geworben. Zu den Zielen des Forschungsvorhabens zählen Interface-Spezifikationen zur Applikationsprogrammierung sowie zur Verbindung von Rechnern miteinander. Nach Abschluß des Projekts will Nippon Telegraph and Telephone die Schnittstellen dann offenlegen.

Interesse an einer materiellen und immateriellen Beteiligung haben bislang alle großen DV-Hersteller bekundet, versicherte ein Sprecher des Japanischen Unternehmens. Am 25 Februar läuft die Bietungsfrist für das MIA-Programm (Multi-Vendor Systems Integration Architecture) ab. Der offizielle Start der gemeinsamen Forschung ist für Mai angesetzt.