Novell schließt zweites Quartal mit Verlust ab

07.06.1996

BOSTON (IDG) - LAN-Primus Novell hat das zweite Quartal (Stichtag: 27. April) des Geschäftsjahres 1995/96 mit einem Verlust von 55 Millionen Dollar abgeschlossen. Noch vor rund sechs Wochen hatte sich das Novell-Management - trotz der im Zuge einer geänderten Vertriebspolitik erfolgten Rückbeorderung bereits ausgelieferter Software im Wert von rund 225 Millionen Dollar - optimistisch gezeigt, das zweite Vierteljahr mit einem Gewinn abschließen zu können. Dem stand nun jedoch ein dramatischer Umsatzeinbruch von 530 Millionen Dollar (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) auf 188 Millionen Dollar entgegen. Dementsprechend betrug der Verlust pro Aktie 15 Cent.

Vor Jahresfrist konnte die im US-Bundesstaat Utah beheimatete Company noch einen respektablen Gewinn von mehr als 95 Millionen Dollar (beziehungsweise 26 Cent pro Aktie) einfahren - Zahlen, die, wie es bei Novell nun beschwichtigend hieß, allerdings noch den Erlös aus den mittlerweile verkauften Produktlinien Unixware und Wordperfect beinhalteten.