NetWare-Unterstützung und Btrieve-Verfügbarkeit:

Novell mit weiteren OS/2-Ankündigungen

29.01.1988

DÜSSELDORF (pi) - Auf einem IBM-Händler-Treffen hat Novell für das erste Quartal 1988 NetWare im Rahmen von OS/2 angekündigt. Außerdem soll künftig Novell-Netzwerksupport für PC-MOS/386-Workstations geboten werden.

Das NetWare Support Package für IBM OS/2 ist für Anwender von NetWare, Version 2.1, gedacht, wobei kein Upgrade am Betriebssystem "anfällt". Hinsichtlich Technik, Programmierung und Dokumentation hat während der Entwicklung der OS/2-kompatiblen NetWare-Version IBM ein Wörtchen mitgeredet.

Novell zeigte auch die Eingliederung von Btrieve, ein Entwicklungswerkzeug für Datenzugriffsmethoden, in NetWare und die Verfügbarkeit von Btrieve für IBM OS/2. Zusätzlich stellten Novell und "The Software Link Inc.", die Unterstützung des NetWare-LAN-Betriebssystems für die PC-MOS/386 Multiuser/Multitasking-Workstations, die auf 386 und DOS-kompatiblen Betriebssystemen basieren, durch das sogenannte "NetWare PC-MOS/386-Support Package" in Aussicht. Es werde ab dem ersten Quartal 1988 durch Novell- und TLS-Vertriebspartner erhältlich sein.

PC-MOS/386 von Software Link ist das erste verfügbare Betriebssystem, das die gesamte Architektur des 32-Bit-Prozessors nützt. Dabei laufen unter PC-MOS/386 alle hundertprozentigen PC-DOS-Programme; auch vorhandene Dateien könnten unter diesem Betriebssystem weiterverarbeitet werden. Da es über volle Multiuser- und Multitaskingmöglichkeiten verfügt und auch auf Rechnern mit 80286-Prozessor einsetzbar ist, bleibt bei einem Aufstieg auf schnellere und leistungsfähigere Personal Computer die vertraute Befehlsumgebung erhalten.

PC-MOS/386 ist auf 5.25-Zoll und 3.5-Zoll-Disketten erhältlich und läuft auf allen PC, PC/AT, 386PC und dazu kompatiblen Systemen, sowie auf dem IBM Personal System/2.

Informationen: Novell GmbH, Schiess Straße 55, 4000 Düsseldorf 11, Ruf 02 11/5 97 30.