Novell GmbH: DOS 7 wird als Dunkelwelt mit "sensitiven Reizen" praesentiert

11.03.1994

Weniger Produkte vorfuehren und gleichzeitig mehr Besucher ansprechen will die Novell GmbH aus Duesseldorf. Halle 2 steht ganz im Zeichen von Novell DOS 7, waehrend sich in Halle 14 alles um Netzwerkprodukte dreht.

Bei einem Besuch des Novell Standes in Halle 2 werden die Besucher allerdings keine Mitarbeiter antreffen, die Software vorfuehren oder Fragen beantworten. Statt dessen inszeniert das Unternehmen auf einer Flaeche von 260 Quadratmetern eine ueberdimensionale Produktbox als begehbare Dunkelwelt. In absoluter Finsternis durchlaufen die Besucher verschiedene Klangraeume und ertasten unterschiedliche Materialien. Durch die Reduktion auf auditive und sensitive Reize, so Novell, werden die Effekte in der Dunkelheit mit einer neuen Intensitaet wahrgenommen. Novell versteht diese Loesung als Gegenpol zur allgegenwaertigen visuellen Reizueberflutung. Den Hintergrund der unsichtbaren Messepraesentation erklaert Marketing-Leiter Sven Kielgas damit, dass "ein Betriebssystem ein Produkt ohne grosse Vorfuehreffekte ist". Zum anderen, so Kielgas weiter, sei eine persoenliche Beratung auf einer grossen Publikumsmesse fuer ein Massenprodukt wie DOS 7 nicht realisierbar.

Im Netzwerkbereich ist die Novell GmbH in Halle 14 nicht direkt, sondern durch Partner vertreten. Im "Novell Networking Center" praesentieren mehr als 70 Hersteller und Systemhaeuser Loesungen, die auf Netware und Unixware basieren. Darueber hinaus veranstaltet Novell eine "Networking Show", bei der Preise im Wert von 150000 Mark zu gewinnen sind.

Informationen: Novell GmbH,

Willstaetterstrasse 13,

40549 Duesseldorf.

Telefon 0211/597 30

Halle 2, Stand B26;

Halle 14, Stand F13