Compaq und Novell kooperieren

Novell bringt EISA-Ethernet-Adapter

08.12.1989

DÜSSELDORF (pi) - Die Novell Inc., Provo, Utah/USA, kündigt, eigenen Angaben zufolge, den ersten 32-Bit-Netzwerkadapter an, der nach den Spezifikationen von EISA (Extendted Industry Standard Architecture) konzipiert wurde. Die Ethernet-Karte "NE3200" wurde gemeinsam mit der Compaq Computer Corp. entwickelt.

Das Produkt wird Novells Netzwerkbetriebssystem Netware 386 ergänzen und die volle 32 Bit-Busbreite durchgängig bis zum Netzwerkadapter realisieren. Erforderlich für den Einsatz sind PCs, die EISA unterstützen.

Bisherige Bus-Konzepte erwiesen sich oftmals als Flaschenhals in der Netzwerkverarbeitung, erklärte ein Unternehmenssprecher. Mit dem Ethernet-Adapter NE3200 wird dieser Engpaß endgültig behoben. Der Netzwerkadapter arbeitet mit einem Bus Master-Interface-Chip (BMIC) von Intel, der es ermöglicht, Lese- und Schreibprozesse zwischen dem Hauptspeicher des Rechners und dem Speicher des Adapters durchzuführen. Die CPU muß dabei nicht in Aktion treten.

Nach Helmut Weisenbach Vice-President International von Novell, bringt die Kombination NE3200/Netware 386 eine neue Performance-Qualität in PC-Netzwerke, die bis heute von keinen anderen Produkt erreicht wurde. Dementsprechend sieht Mike Swavely, President Compaq North America, gute Marktchancen für die gemeinsame Entwicklung. Zumal Novell und Compaq über den Vertrieb künftig; ihren Kunden mit einer kompletten Lösung, bestehend aus dem NE3200, Netware 386 und dem EISA-Rechner Systempro von Compaq, aufwarten kann.

Der NE3200-Adapter soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und für knapp

3000 Mark erhältlich sein.

Informationen: Novell GmbH, Willstätter-Straße 13, 4000 Düsseldorf 11, Telefon 02 11 / 59 73 0.