Produktpalette berücksichtigt beide Mikroprozessoren:

Novell bedient 68000- und 286-LANs

12.12.1986

LAS VEGAS (pi) - Drei neue Produkte hat die Novell Inc. kürzlich angekündigt. Dabei handelt es sich um neue Versionen der systemfehlertoleranten Netzwerk-Software SFT Netware Level I sowie des LAN-Betriebssystems Netware 286 und um die Parallel/Seriell-Druckerkarte Netware PSPB.

Mit einem Fileserver auf 68000-Basis arbeitet Herstellerangaben zufolge die ab Anfang nächsten Jahres erhältliche Version der Netzwerk-Software Level I. Sie soll auch für Netze mit den S-Net- oder 68-B-Servern Systemfehler-Toleranz ermöglichen. Die SFT Netware ist auch für 286-Maschinen zu haben.

Das neue Release des Advanced Netware 286 unterstützt die File-Server 286 A und B, den IBM PC AT und kompatible Rechner. Es soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Die volle RAM-Kapazität von 640 KB hält es laut Novell für Anwenderprogramme frei; die Server-Prozesse lagere es in einen Erweiterungsspeicher aus.

Die Druckerkarte macht nach Informationen des Produzenten die IBM-kompatiblen Parallel-Drucker für Novells 68000-LANs nutzbar. Sie bietet eine serielle und drei parallele Druckerschnittstellen pro Karte an; mit Hilfe optionaler Upgrade-Kits sollen parallele in serielle Ports umgewandelt werden können. Der immanente Pufferspeicher erlaubt eine höhere Druckgeschwindigkeit als das Standard-Board und auch als die Novell-Karte mit vier seriellen Schnittstellen.