Hoher Preisdruck

Novasoft verzeichnet Umsatzschwund

13.08.2004

MÜNCHEN (CW) - Der Umsatz der Novasoft AG ist im zweiten Quartal 2004 um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 14,3 Millionen Euro gesunken. Novasoft begründete den Umsatzrückgang vor allem mit einem hohen Preis- und Margendruck bei Altaufträgen.

Vor allem in Deutschland leidet das SAP-Beratungshaus unter der anhaltenden Investitionsflaute. Hier schrumpften die Einnahmen im zweiten Quartal um mehr als ein Viertel auf 4,5 Millionen Euro, während sie im europäischen Ausland um gut zehn Prozent auf 8,75 Millionen Euro zulegten. Im zweiten Halbjahr erwartet Novasoft aber eine deutliche Besserung. So sei es gelungen, mehr Großprojekte an Land zu ziehen und sich bei Vertragsabschlüssen dem Preisdruck des Vorjahres zu entziehen.

Der weltweite Nettogewinn stieg von 151000 Euro im Vorjahreszeitraum auf 200000 Euro, was allerdings schwer zu vergleichen ist, da Novasoft seit Jahresbeginn gemäß IFRS bilanziert und die Goodwill-Abschreibungen damit wegfallen. (sp)