Konzentration auf die Entwicklung geplant

Nortel will seine Fertigung komplett auslagern

30.01.2004
MÜNCHEN (CW) - Networking-Spezialist Nortel Networks setzt seinen Konsolidierungskurs fort. Der Konzern verhandelt mit dem Auftragsfertiger Flextronics, um seine Produktionsstätten abzustoßen.

Nortel hatte bereits 1999 drei Viertel seiner Fabrikationswerte veräußert. Vom Verkauf der verbliebenen Produktionsstätten in Kanada, Brasilien, Nordirland und Frankreich verspricht sich das Unternehmen nun drei Effekte: Erstens soll der Deal mindestens 500 Millionen Dollar in die Kasse spülen. Zweitens hofft das Management, jährlich rund zwei Milliarden Dollar an laufenden Kosten einzusparen. Drittens sieht der Hersteller den Vorteil, sich auf die Entwicklung neuer Techniken und Produkte konzentrieren zu können.

Sollte Flextronics den Zuschlag bekommen, wird der singapurische Auftragsfertiger für die Kanadier die Produktintegration, Tests, Reparaturen sowie das gesamte Supply-Chain-Management übernehmen. Auftrags- und Kosten-Management, Kundenservice, Qualitätssicherung sowie Integration großer Netzwerklösungen verbleiben bei Nortel. (pg)