Web

Nortel bilanziert schwieriges erstes Quartal

06.06.2006
Der kanadische TK-Ausrüster Nortel Networks hat seine Bilanz für das erste Fiskalquartal vorgelegt.

Das Unternehmen aus Brampton, Ontario weist (untestiert) einen Nettoverlust von 167 Millionen Dollar oder vier Cent pro Aktie aus nach 104 Millionen Dollar oder zwei Cent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Quartalumsatz ging im Jahresvergleich minimal von 2,39 auf 2,38 Milliarden Dollar zurück. Das aktuelle Ergebnis enthält Sonderbelastungen von 23 Millionen Dollar für Steuern und 19 Millionen Dollar für eine Aktionärsklage sowie Zugewinne von 35 Millionen Dollar aus dem Verkauf von Aktiva. Die Vorjahreszeit war durch Restrukturierungskosten von 14 Millionen Dollar belastet gewesen.

"Ich freue mich, dass wir unseren aktuellen Finanzbericht termingerecht vorlegen konnten", erklärte Firmenchef Mike Zafirovski. "Obwohl unser Ergebnis ein schwieriges erstes Quartal widerspiegelt, erwarten wir weiterhin im zweiten Quartal anziehende Einnahmen und operative Margen." Nortel arbeitet noch immer an einer Bilanzrevision für frühere Berichtszeiträume, in denen unter anderem Erlöse zu frühzeitig verbucht worden waren. (tc)