Videos mit 30 FPS und kontinuierlichem Autofokus

Nokia N8 erhält Kamera-Update

23.08.2011
Nokia hat auf seiner Beta-Labs-Website ein Update der Kamera-Software für das Nokia N8 veröffentlicht. Neben einigen Verbesserungen bei der Bedienung haben die Entwickler vor allem an den Videofunktionen gearbeitet.
N8-Kamera-Update
N8-Kamera-Update
Foto: Nokia

So wurde unter anderem ein kontinuierlicher Autofokus hinzugefügt und die Aufnahmegeschwindigkeit auf 25 Bilder pro Sekunde erhöht - irrtümlich, das Update auf 30 FPS soll laut Nokia aber schnellstmöglich nachgeholt werden. Das Anheben der Geschwindigkeit von Videoaufnahmen auf 30 Bilder pro Sekunde soll insbesondere bei schnellen Bewegungen für eine flüssigere Film-Darstellung sorgen. Die Lichtempfindlichkeit des Sensors ist nach Aussage von Nokia dabei nicht eingeschränkt. Darüber hinaus haben die Entwickler einen neuen Close-Up-Videomodus, der die Aufnahme von Objekten in einer Entfernung ab 10 Zentimetern erlaubt.

Er sollte aber nicht bei Videos eingesetzt werden, bei denen das Motiv weiter entfernt ist, oder bei schlechten Lichtbedingungen. Da empfehlen die Entwickler den Auto-Modus, der aber erst ab einer Entfernung von 60 bis 80 Zentimeter scharf stellt. Gegen die Geräusche des kontinuierlichen Autofokus setzt der Hersteller eine Rauschunterdrückung ein. Außerdem wurde ein Gitternetz in den Videoaufnahmemodus integriert, das permanent angeschaltet werden kann.

Das Kamera-Update für das Nokia N8 (Testbericht) steht auf der Betalabs-Website zum Download bereit, allerdings nur nach vorheriger Registrierung. Voraussetzung ist die neue Version des Betriebssystems Symbian 3, auch Anna-Update genannt. Nach der Installation des Software-Updates sollte ein Neustart auf dem Handy durchgeführt werden.

powered by AreaMobile