2010

Nokia halbiert das Angebot an Smartphone-Modellen

04.12.2009
Nokia hat angekündigt, die Zahl der neuen Modelle 2010 drastisch zu reduzieren. Statt dessen sollen mehr Zeit und Arbeit in die Entwicklung der einzelnen Geräte gesteckt werden.

Allein über die Menge an neuen Modellen kann kein Handy-Hersteller wachsen. Das hat auch Nokia erkannt und angekündigt, 2010 die Zahl neuer Smartphones drastisch zu reduzieren. Der weltweite Marktführer bei Handys hat das Smartphone-Portfolio für nächstes Jahr um etwa die Hälfte zusammengestrichen, von 20 Modellen in diesem Jahr auf dann etwa 10 Geräte.

So hat der finnische Hersteller mehr Zeit und Kapazitäten für die Entwicklung, sagte Antti Vasara, Chef der Entwicklungsabteilung auf dem jährlich stattfindenden Nokia Capital Markets Day. Außerdem sei das Angebot damit klarer strukturiert und die Modelle können besser als bisher vom Kunden unterschieden werden. Seine Abteilung werde sich weniger auf neue Features konzentrieren, als auf die Qualität der Produkte und deren Benutzbarkeit, fügte Vasara hinzu.

Nokia verkauft weltweit immer noch mehr Smartphones als die Konkurrenz. Doch der Wettbewerb nimmt weiter zu. Insbesondere im margenträchtigen Highend-Segment werde hart um die Kunden gekämpft, so Jo Harlow, die neue Chefin der Smartphone-Sparte von Nokia. Sie sieht eine Zunahme des Wettbewerbs aber auch bei Modellen im mittleren und unteren Preisbereich.

Sie ist jedoch optimistisch, die Marktführerschaft beibehalten zu können, trotz des deutlich gefallenen Marktanteils. Im zweiten Quartal 2009 trugen 41 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones das Logo von Nokia. Im dritten Quartal ist der Anteil auf 35 Prozent gefallen.

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