Suntac-Mikro von der Impec GmbH:

Noch'n IBM-kompatibler

28.10.1983

Einen neuen IBM-PC-kompatiblen Personal Computer zeigte die Impec GmbH, Tübingen, in Halle 23, Stand 23 315.

Den Suntac-PC gibt es laut Anbieter in zwei Versionen, die sich aber nur in der Anzahl der Floppylaufwerke unterscheiden. Beide enthalten 128 KB Speicher, zwei serielle und eine Druckerschnittstelle sowie einen alphanumerischen Monitor. Zusätzlich sind drei Steckplätze für Erweiterungskarten vorhanden.

Nach den Worten von Geschäftsführer Bernhard Bruscha hat sich die Impec für den von Nagata/Tokio produzierten Mikro entschieden, weil der IBM-PC bei Software- und Hardware-Herstellern in den USA praktisch schon eine Art Standard-PC geworden sei. In Deutschland sei dieser Prozeß im Augenblick im Gange.

Der Suntac ist vermutlich ab Januar '84 erhältlich und rund 20 Prozent billiger als sein Vorbild.