Nixdorf realisiert X.25-Anschluß unter SNA

16.10.1981

PADERBORN (pi) - Die Nixdorf Computer AG, Paderborn, hat nach eigenen Angaben den Anschluß des Systems 8860 als SNA-Cluster-Controller über den paketvermittelten Datexdienst der Deutschen Bundespost an IBM-Host-Rechner realisiert.

Im Hostsystem wurde das PRPQ (Programm-Nummer 5799-BAK) für die DFV-Steuereinheit IBM 3705-II eingesetzt. Eine Hardware-Erweiterung des Systems 8860 sei dabei nicht erforderlich. Auf eine Datex-P-Anpassungseinheit wie zum Beispiel die IBM 5937-LO2 (NIA = Network Interface Adapter Unit) könne daher verzichtet werden.

Die notwendige Softwareanpassung im Hauptsystem bestehe in der Erweiterung der SNA-Protokollbehandlung n um das Logical Link Control Protokoll. Die X.25 Level 2 und Level 3 für den Datex-P-Anschluß standen, so heißt es im programmierbaren Leitungscontroller (PLC) des Systems bereits zur Verfügung. Durch diese Lösung werde ein zusätzlicher Vorrechner vermieden. Die SNA-Anwendungen im System 8860 könnten kompatibel weiterbetrieben werden. Dies gelte insbesondere auch für den automatischen Verbindungsaufbau.