Nixdorf-Bauvorhaben in Degerloch fraglich

21.08.1987

STUTTGART (CW) - Die geplante Ansiedlung eines Nixdorf-Schulungszentrums im Stuttgarter Stadtteil Degerloch ist in Frage gestellt. Oberbürgermeister Rommel teilte mit, daß die in einem Vergleichsverfahren steckende Baufirma Epple, auf deren Grundstück Nixdorf bauen wollte, überraschend von dem Kaufvertrag mit der württembergischen Landeshauptstadt zurückgetreten ist, obwohl die Stadt bereits im Mai 16,6 Millionen Mark bezahlt habe. Der Epple-Vergleichsverwalter habe argumentiert, es sei für das Unternehmen "finanziell günstiger, nicht zu verkaufen".

OB Rommel zeigte sich zwar willens, seinen Standpunkt gerichtlich bestätigen zu lassen; aber einen langwierigen Prozeß abzuwarten, sei Nixdorf nicht zuzumuten. Jetzt will die Stadt dem Computerhersteller ein Ersatzgelände anbieten - und das von Epple noch nicht zurückgezahlte Geld eintreiben.