NIST: Oracle erfüllt Norm für Ada-SQL

25.10.1991

MÜNCHEN (CW) - Wie die Oracle Corp., Redwood Shores, Kalifornien, mitteilt, entspricht die Structured Query Language (SQL) ihres Datenbank-Management-Systems Oracle dem "Federal Information Processing Standard" (Fips) 127-1 für die Programmiersprache Ada. Eine diesbezügliche Validierung sei vom National Institute of Standards and Technologie (NIST) vorgenommen worden.

Oracle ist das erste relationale DBMS-Produkt, das das NIST auf die Übereinstimmung mit der Fips-Norm überprüft hat. Durchgeführt wurden die Tests an der Oracle-Version 6.0 sowie einem Vorab-Release von 7.0 auf einer DEC-VAX unter VMS und auf drei Unix-Computern: auf einer Sun-Workstation unter Sun-OS, auf einem HP-Rechner unter HP-UX sowie auf einer Aviion-Maschine von Data General unter DG/UX.