Gadget für Jogger

Nike-Uhr misst Speed und Meilen

20.04.2001
MÜNCHEN (CW) - Der "Speed Distance Monitor" (SDM) des Sportbekleidungsherstellers Nike beantwortet jedem Jogger die Fragen, wie schnell er durchschnittlich gelaufen ist und welche Entfernung er zurückgelegt hat. Außerdem werden in einer Grafik die Spitzengeschwindigkeiten und die "Tiefen" angezeigt.

Das zweiteilige Messinstrument besteht aus einem Sensor und der Triax 100 genannten Sportuhr. Diese erhält die nötigen Informationen vom Geschwindigkeitssensor, der im Bereich der Schuhbänder befestigt wird. Der Sensor misst beim Laufen die Beschleunigung beziehungsweise die Verlangsamung der Schritte: Die Daten werden dabei Anbieterangaben zufolge 100-mal pro Sekunde ermittelt. Die Geschwindigkeits- und Entfernungsberechnungen werden dann drahtlos an die Uhr übertragen und dort auf dem Display angezeigt. Die Uhr kann auch als banaler Zeitanzeiger getragen werden.

Der "Nike-Trainer" hat natürlich seinen Preis: Nike verlangt stolze 235 Dollar. Dafür biete die Uhr auch genauere Informationen als andere Pedometer, die lediglich die Schritte zählen und die Entfernung anhand geschätzter Schrittlängen ermitteln.

www.nike.com