SAP Aktiengesellschaft

Nicht aufwendiges EDI-System

13.10.1989

Unter der Bezeichnung SAP-EDI präsentiert die SAP AG zum ersten Mal ihr neues Produkt für die Abwicklung des elektronischen Datenaustausches. SAP-EDI gibt nach Herstellerangaben ein maßgeschneidertes System für Unternehmen ab, die SAP-Anwendungssoftware im Einsatz haben.

Es wickelt automatisch das Senden und Empfangen von Geschäftsdaten in EDI-Formaten ab. Zum einen bietet SAP-EDI den vollen Funktionsumfang für die Konvertierung von Dokumenten wie Rechnung oder Bestellung aus den hausinternen in die EDI-Standards Edifact und Ansi X.12 und umgekehrt. Zum anderen sind Implementierungen der EDI-Nachrichten und die Integration mit den entsprechenden Anwendungsmodulen Bestandteil der Standardauslieferung.

Aufgrund von Zuordnungen der SAP-Belegstrukturen auf Feldebene zu den entsprechenden EDI-Nachrichtenstrukturen auf Datenelement-Ebene entfällt beim Anwender des SAP-EDI-Systems der sonst sehr aufwendige Implementierungsaufwand. Dies bedeutet, daß Anwender mit einer nicht modifizierten Systemumgebung nach Installation von SAP-EDI ohne jeglichen Programmieraufwand mit EDI produktiv werden können.

Die sogenannten Normdaten wie zum Beispiel EDI-Datenelemente, Segmente und Nachrichtenstrukturen sowohl für Edifact als auch für Ansi X.12 werden aufgrund einer DIN-Lizenz vollständig an SAP-EDI-Anwender ausgeliefert. Das System verwaltet beliebig viele Versionen des EDI-Standards und anwenderspezifische Varianten der Standardnachrichten.

Für die Abwicklung der Telekommunikation stehen Standardschnittstellen zu öffentlichen und privaten Netzen und Mail-Bus-Systemen zur Verfügung. Weitere Merkmale von SAP-EDl: Batch- oder Online-Verarbeitung, synchronisierte Verarbeitung zwischen Anwendung und EDI, automatische Codeumsetzung von SAP nach EDI und umgekehrt, Data Dictionary für Daten- und Strukturdefinitionen für SAP-Anwendungen und SAP-EDI, Implementierbarkeit von beliebigen Standards und eine einheitliche Benutzeroberfläche.

Informationen: SAP Aktiengesellschaft, Max-Planck-Straße 8, Postfach 14 61, 6909 Walldorf, Telefon: 0 62 27/3 40, Halle 2, Stand C12