Wieder von LG

Nexus 5 kündigt sich für Oktober-Release an

07.09.2013
Das Nexus 5 wird von LG Electronics hergestellt und kommt mit dem starken Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800, einem 5 Zoll großen Full-HD-Display, LTE-Unterstützung und Drahtlos-Technik für das Akku-Laden. Darauf weisen von LG bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC eingereichte Dokumente hin.
Teasert Google hier bereits das neue Nexus 5?
Teasert Google hier bereits das neue Nexus 5?
Foto: Google

Bei der Federal Communications Commission (FCC) entdeckte Bilder und Dokumente zu einem LG-Smartphone mit der Modellnummer D820 lassen vermuten, dass es sich hierbei um das noch für dieses Jahre erwartete Nexus 5 handeln könnte. Bilder der Innenseite des Gehäuses passen zu dem bislang unbekannten Gerät, das kürzlich in einem von Google auf Youtube veröffentlichten Video zur neuen Android-Version 4.4 Kitkat zu sehen war.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Google nach der Preissenkung in der vergangenen Woche keine weiteren Geräte des Nexus-4-Smartphones mehr von Partner LG produzieren lassen wird. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Joint Venture zwischen den Herstellern für beendet erklärt ist. Vielmehr deutet dieser Schritt den Abverkauf zumindest der 8-Gigabyte-Variante an - Lagerräumung angesichts eines bevorstehenden Nachfolgers? Eine Einstellung in einem Promo-Video zum gestern vorgestellten Android 4.4 Kitkat könnte nun erstmals ein potenzielles Nexus 5 zeigen.

Auch die von verschiedenen Quellen zusammengetragenen Spezifikationen des LG D820 sehen wie eine Überarbeitung des schon von LG gefertigten aktuellen Google-Handys Nexus 4 aus. So soll das Smartphone mit dem Snapdragon 800 einen stärkeren Quad-Core-Prozessor, 2 Gigabyte RAM, ein größeres und schärferes Display mit 4,96 Zoll Diagonallänge und Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, LTE-Unterstützung für schnellere Datenübertragungen, Wlan 802.11ac, NFC und dem Standard Qi zum drahtlosen Aufladen des 2.300 mAh starken, nicht wechselbaren Akkus ausgestattet sein. Außerdem soll das LG D820 bzw. das nächste Nexus-Smartphone von Google eine 10-Megapixel-Kamera aufweisen und je nach Ausführung 16 oder 32 Gigabyte Speicherkapazität - ohne microSD-Support - bieten.

Als Betriebssystem wird aller Voraussicht nach die Version Android 4.4 auf dem nächsten Nexus-Smartphone laufen, die Google vor dem Veröffentlichungszeitpunkt von Key Lime Pie auf Kitkat umgetauft hat.

Das aktuelle Google-Handy Nexus 4 ist zurzeit im deutschen Google Play Store ausverkauft, nachdem Google vor kurzem die Preise für das Gerät massiv gesenkt hatte. Gerüchten zufolge wird Google das neue Nexus 5 im Oktober vorstellen.

powered by AreaMobile