Web

Neues TV-Format: "Ihre Frage nach Berlin"

28.08.2007
Die Münchner Firma Crealog, Spezialist für intelligente Sprachportale, realisiert für die ARD eine direkte Zuschauerbeteiligung per Videotelefonie.

Ab sofort können Zuschauer von Morgen- und Mittagsmagazin der ARD direkt per Videotelefonat Fragen an Spitzenpolitiker stellen. Interessierte nehmen ein UMTS-fähiges Videohandy und wählen über die Option "Videotelefonat" die Rufnummer 040/20913907. Auf dem Handy sieht man dann die Moderatorin Hannelore Fischer, die noch einige Hinweise zur Teilnahme gibt. Nach dem Tonsignal stellt der Anrufer seine Frage. Das "Voice Video Portal" von Crealog zeichnet die Spracheingabe zusammen mit dem Bewegtbild des Anrufers in einer Video-Mailbox auf und stellt sie der Redaktion von tagesschau.de zur Verfügung. Diese wählt die ihrer Meinung nach interessantesten Fragen aus und stellt sie unter www.tagesschau.de/frage vor.

Zwischen dem 3. und 5. September 2007 werden die Fragen von Spitzenpolitikern im Morgen- und Mittagsmagazin der ARD beantwortet. Live im Studio sind in dieser Zeit Kurt Beck, Guido Westerwelle, Edmund Stoiber, Renate Künast, Ursula von der Leyen und Peer Steinbrück. (ue)