Neues Softwarekonzept auf Xerox-Rechnern

01.10.1982

EL SEGUNDO (CW) - Zwei weitere Rechner für die wissenschaftliche Datenverarbeitung kündigte Xerox in den Vereinigten Staaten an. Auf den letzt drei Modellen dieser Familie ist auch die Programmiersprache Smalltalk-80 lauffähig.

Die Xerox-Entwicklung Smalltalk wurde 1972 erstmals versuchsweise implementiert und seitdem bis zur heutigen Version 80 weiterentwickelt. "Während die Methoden des Softwaredesigns und die Organisation der Softwareherstellung sich ständig weiterentwickelt haben", kennzeichnet Christopher Macie von Software Systems, Mettmann, die Situation, "stammen die fundamentalen Werkzeuge wie Sprachen und Betriebssysteme noch aus der Zeit der vorletzten Hardwaregeneration." Smalltalk soll für den Softwareentwickler und den Endanwender nutzbar sein.

Magie plant zur diesjährigen Orgatechnik im Oktober eine Smalltalk-Implementation.