Mehr Leistung für Amdahl-Mainframes

Neues Multiprozessormodell 5990-790 unterstützt 128 Kanäle

15.12.1989

MÜNCHEN (CW) - Die Amdahl Corp. hat ihre Großrechnerserie 5990 um das Einstiegsmodell 790 erweitert.

Die Leistung des Dualprozessorsystems 5990-500 wurde laut Unternehmensangaben , um zehn Prozent gesteigert. Für den Amdahl-spezifischen Systembetrieb unter , MDF (Multiple Domain Feature) wurden neue Funktionen angekündigt.

Das Multiprozessor-Einstiegsmodell 5990-790 verfügt über etwa die gleiche Leistung wie der 5990-700-Rechner, bietet aber bis zu doppelt soviel Speicher und Kanäle, was vor allem für den MVS-ESA-Betrieb und dessen erweiterte Speichermanagement-Funktionen von Bedeutung ist. In der Maximalkonfiguration kann die 5990-790 bis zu 512 Megabyte Arbeitsspeicher, zwei Gigabyte Massenspeicher und 128 Kanäle unterstützen.

Mit dem Einsatz neuer SRAM-Chips ab dem vierten Quartal 1990 wird Amdahl den Arbeitsspeicher von fünf 5990-Mainframe-Modellen verdoppeln. Bis zu ein Gigabyte Speicherkapazität stehen dann für die drei Multiprozessor-Modelle, und bis zu 512 Megabyte für die beiden Dualprozessor-Mainframes zur Verfügung.

Um den Overhead zu verringern, der beim MDF-Betrieb entsteht, hat Amdahl einen "Scheduler" entwickelt. Mit diesem wird eine dynamische Neuverteilung von Rechnerzeit und Ein-/Ausgabekanälen unter den Domains vorgenommen. Die Rechenleistung wird so den sich ändernden Workloads angepaßt, der Systemdurchsatz soll erhöht werden. Zudem sei die Synchronisation von Domains bei TPF-Anwendungen (Transaction Processing Facility) verbessert worden.

Alle MDF-Erweiterungen sind kostenfrei. Der "Scheduler" wird ab dem vierten Quartal ausgeliefert, alle anderen Funktionen sind ab dem zweiten Quartal 1990 erhältlich. Preise für den 5990-790-Mainframe werden in den Vereinigten Staaten mit 7,5 Millionen Dollar angegeben. Deutsche Preise waren nicht zu erfahren.