Spekulationen um Eintritt in den Mainframe-Bereich:

Neues Flaggschiff der VAX-Serie von DEC

13.12.1985

PARIS (CWN) - Ein neues Topmodell seiner VAX-Serie wird Digital Equipment in nächster Zukunft vorstellen. Unter der Typenbezeichnung VAX 8650 soll der neue Rechner eine Leistung von 6 Mips (Millionen Instruktionen pro Sekunde) bieten, rund 40 Prozent mehr als die VAX 8600.

Wie aus DEC-Kreisen verlautete, befindet sich eine komplett neue Serie von Maschinen für wissenschaftliche und transaktionsorientierte Anwendungen in Vorbereitung und soll im nächsten Jahr vorgestellt werden. Diese Entwicklung hat Spekulationen ausgelöst, daß DEC in den Mainframe-Markt vordringen will.

Die VAX 8650 kann auch als Antwort auf das Eindringen der IBM-4300-Serie in DECs traditionelle Märkte gesehen werden. Auch mit der im November angekündigten Data-General-Maschine MV20000 wird die neue VAX in den Ring steigen.

Die Maschine ist in ECL-Technik gehalten und benutzt einen speziellen Speicher, einen Cache innerhalb einer Pipeline-Architektur und einen Basis-Zyklus von 55 Nanosekunden. Der Umfang des Arbeitsspeichers soll 68 MB betragen, derjenige des Massenspeichers bis zu 160 Gigabyte. Maximal 512 Telekommunikationsleitungen lassen sich anschließen. Als Betriebssystem findet wie in anderen VAXen das VMS 4.3 Verwendung. Auch Anschlußmöglichkeiten für Decnet und Ethernet sind vorhanden. Darüber hinaus läßt sich die Maschine in einen Cluster integrieren. Der Preis soll ungefähr 650 000 US-Dollar betragen. Mit der Ankündigung ist im 1. Quartal 1986 zu rechnen.