Neues Buch:Btx als Marketinginstrument

17.12.1982

STUTTGART (pi) - Das vorliegende Buch gibt einen umfassenden Überblick über Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten des Bildschirmtextes als neues Kommunikationsinstrument im Bereich des Marketing.

Ausgehend von einer Einordnung des Bildschirmtextes im System der aktuellen Neuen Medien erfolgt eine eingehende Situationsanalyse für Bildschirmtext in der Bundesrepublik Deutschland, die einen Einblick in den aktuellsten Stand der Technik, die Nutzungsmöglichkeiten und Anwendungspotentiale des Bildschirmtextes geben soll.

Zentraler Bestandteil des Buches ist die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten des Bildschirmtextes im Rahmen der Marktkommunikation. Hierbei werden sowohl die Anwendungsfelder im Kommunikationsmix an Beispielen aufgezeigt, als auch die wichtigsten Entscheidungstatbestände beim Einsatz des neuen Mediums aus der Sicht des Marketingmanagements beleuchtet.

Darüber hinaus sind die Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen von Bildschirmtext für die Bereiche des übrigen Marketing dargestellt. Im Mittelpunkt stehen hierbei Entscheidungen der Distributions-, Preis- und Sortimentspolitik sowie der Einsatz von Bildschirmtext als Marktforschungsinstrument.

Das Buch wird abgerundet mit einem Leitfaden für die praktische Kommunikationsarbeit mit dem neuen Medium. In Form einer Fallstudie und eines Entscheidungsrasters (Checkliste) wird dem Leser ermöglicht, die begrifflichen und methodischen Grundlagen des Bildschirmeinsatzes auf eine konkrete Problemstellung zu übertragen.

Genauer Titel: "Bildschirmtext als Kommunikationsinstrument" von Heribert Meffert, Einsatzmöglichkeiten im Marketing, 26 Mark, ISBN 3-17-007904-2