Opera Mobile 10 beta

Neuer Turbo-Browser - nicht nur für Nokia-Smartphones

03.11.2009
Opera hat Opera Mobile 10 beta für Smartphones mit S60-Betriebssystem veröffentlicht. Die neue Version hat eine aufgeräumte Benutzeroberfläche, neue Funktionen und ist noch schneller geworden.
Opera Mobile 10 beta: Neuer Browser für S60-Smartphones.
Opera Mobile 10 beta: Neuer Browser für S60-Smartphones.

Der Handy-Browser steht als Betaversion für Smartphones mit S60-Betriebssystem wie dem Nokia N97 oder dem Samsung i8910 HD zum Download bereit. Er kann auf der Website von Opera heruntergeladen werden. Die Entwickler haben vor allem an der Geschwindigkeit und Kompatibilität gearbeitet. In der neuen Version kommt Operas neue Presto-Engine zum Einsatz, die auch im Desktop-Browser den Seitenaufbau beschleunigt. Sie ermöglicht außerdem ein schnelleres Zoomen und Bewegen der Seite mit dem Finger oder den Tasten. Die Engine sorgt auch dafür, dass Internet-Seiten genauso dargestellt werden, wie auf dem PC. Die Kompressionstechnologie Opera Turbo ist ebenso enthalten. Sie passt die angeforderten Internet-Seiten auf einem Proxy-Server an die Auflösung des Mobiltelefons an und reduziert so die zu übertragende Datenmenge.

Aber auch Funktionalität und Bedienung wurden verbessert. Browsertabs werden in Opera Mobile 10 beta im Hauptfenster eingeblendet und nicht länger auf einer eigenen Seite. Darüber hinaus hat der Browser eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, eine eigene Tastatur für Touchscreen-Modelle und einen adaptiven Zoom, der genau die Stelle vergrößert, die der Leser sehen will. Dazu kommen bebilderte Lesezeichen, einen Passwort-Manager und unterstützt Internetseiten, die viel AJAX verwenden, wie Google Mail, Google Kalender oder Facebook.

powered by AreaMobile