Neuer Fortran-Compiler von Siemens

03.11.1978

MÜNCHEN (pi) - Für das Betriebssystem BS2000 (ab Version 3) der Siemens-Rechnersysteme 7.000 und 4004 ist jetzt der Fortran-Compiler "FOR 1 Version I" zur Lieferung freigegeben worden. Der Sprachumfang von FOR 1 erfüllt nach Siemens-Angaben die im April 1978 vom American National Standard Institute verabschiedete Norm ANS Fortran 77.

FOR 1 umfaßt den Sprachumfang des SiemensÆ Fortran IV, von Fortran IV extended und die wichtigsten der in Fortran V enthaltenen Sprachelemente. Die Umstellung auf FOR 1 ist vor allem für diejenigen Anwender interessant, die in Fortran zum Beispiel "Character"-Verarbeitung. "If-Then-Else"-Blöcke, Symbolische Konstanten und mehr Ein- und Ausgabefunktionen brauchen. Außerdem sollen die Programme mit FOR 1 deutlich schneller ablaufen, als mit seinem Vorläufer.

Fortran ist heute nach Assembler und Cobol die meist verwendete Programmiersprache der Welt. Sie rangiert zwar weit hinter Cobol, aber mit deutlichem Abstand vor den übrigen Programmiersprachen. Ihr Schwerpunkt liegt bei den wissenschaftlich-technischen Anwendungen - etwa 70 Prozent der Programme aus diesem Bereich sind Fortran programmiert.