Neue VoIP-Geschäftsmodelle für Service-Provider

14.03.2007
Swyx, ein Anbieter von IP-Telefonielösungen ist davon überzeugt, dass immer mehr Kunden in den nächsten Jahren Hosted Services nachfragen.

Deshalb sollten sich Service-Provider, die neue Geschäftsmodelle mit VoIP-Diensten planen, sich insbesondere den Kundenanforderungen an die Telefonie per "Hosted IP" stellen. Das Dortmunder Unternehmen geht davon aus, dass sich die Anforderungen der Anwender in den nächsten Jahren wandeln. Statt des altbekannte Modells der "Inhouse-Technologie" seien dann ein Hosted Modell oder Software-as-a-Service (SaaS) gefragt.

Mit dieser Entwicklung werde Server-Hardware in Unternehmen weitgehend überflüssig und der Weg sei frei für individuellen Kundenservice. Laut Swyx werden Service-Provider am stärksten von diesem Trend profitieren, da sie nicht nur ihre Umsätze erhöhen, sondern auch ihre Marktanteile durch Mehrwertdienste ausbauen können.

Um Unternehmen bei diesem Wandel zu unterstützen hat Swyx ein Whitepaper "The evolution of the Communication Engine - beyond Unified Communications" veröffentlicht. Das Dokument kann demnächst kostenlos von der Swyx-Webseite heruntergeladen werden. (hi)