Neue Produkte der DEC-Components-Group:"Cash und Carry" für Terminals

21.11.1975

MÜNCHEN - Vor gut einem Jahr startete Digital Equipment mit Gründung der "Components Group" für den Vertrieb von Computerbausteinen und Peripheriegeräten an OEM's, aber auch an große "Endverbraucher", eine im Minicomputer-Markt neuartige Aktivität. Die ersten Produkte waren das, Datensichtgerät DECscope VT 50, der Matrixdrucker LA 36 DECwriter II und der Mikrocomputer LSI-11. Auf der Systems '75 hatten drei neue Terminals dieser Gruppe Deutschlandpremiere: der LA 180 DECprinter I, ein Schnelldrucker mit 180 Zeichen/Sek. Geschwindigkeit, das Datensichtgerät DECscope VT 52 und der LA 35, eine "Receive-Only"-Version (nur Ausgabe) des Matrixdruckers LA 36. Das sind die wesentlichen Merkmale des LA 180 Groß-/Kleinschreibung, Formularvorschub, Selbstprüfung, Rücksetzungsmöglichkeit und Anzeige für fehlendes Papier. Der neue Schnelldrucker ist so leise, "daß er auch in normalen Büroräumen eingesetzt werden kann" (DEC-Werbung). Er ist für den Anschluß an kleinere kommerzielle Systeme oder Remote-Batch-Terminals konzipiert.

Die zweite Components-Neuigkeit, das Bildschirm-Terminal DECscope VT 52 aus der VT-50-Serie, ist für Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 110 und 9600 Baud ausgelegt. Weitere Merkmale: 1920 Zeichen-Bildschirm (24 Zeilen zu je 80 Zeichen), numerisches Tastenfeld für arithmetische Anwendungen, Cursor und Groß-/Kleinschreibung mit dem Zeichenvorrat einer 7 x 7 Punktmatrix. Der seriell arbeitende Matrixdrucker; LA 35, drittes der angekündigten Produkte, kann über eine EIA-RS-232-C-Schnittstelle mit allen bekannten Rechnern - von Minis über MDT-Anlagen bis zu Großsystemen - verbunden werden. Druckgeschwindigkeit: 30 Zeichen/Sek.

DEC gibt für die neuen Peripheriegeräte erstaunliche Niedrigpreise bekannt: Bei Abnahme von jeweils 100 Stück kostet der Schnelldrucker 6300 Mark, das Datensichtgerät 4340 Mark und der Matrixdrucker 4180 Mark.

Informationen: Digital Equipment GmbH, 8 München 40, Wallensteinplatz 2