Dank Android 14

Neue Funktionen für Google-Pixel-Besitzer

06.10.2023
Von  und
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Chris Martin testet seit 2012 Home Entertainment, Telefone, Laptops, Tablets und mehr für die Foundry-Marke Tech Advisor. Er ist auf Audio spezialisiert, deckt aber auch eine Reihe von anderen Themen ab.

Der neueste "Pixel Feature Drop" bringt dank Android 14 neue Funktionen für eine Vielzahl von Pixel-Handys sowie für das Pixel-Tablet. Ein Überblick.
Mit dem Update auf Android kommen zahlreiche neue Funktionen auf Google Pixel 7 Pro und älter.
Mit dem Update auf Android kommen zahlreiche neue Funktionen auf Google Pixel 7 Pro und älter.

Sicher, die neuen Pixel 8 Flaggschiff-Smartphones sind aufregend, aber es gibt gute Nachrichten, wenn Sie sich ein Smartphone-Upgrade nicht leisten können oder wollen. Ein großer "Feature-Drop" für Pixel-Geräte ist da und bringt alle möglichen neuen Funktionen für ältere Pixel-Geräte bis hin zum Pixel 4a 5G mit.

Die Software ist der Bereich bei Smartphones, in dem die großen Verbesserungen und Funktionen einen großen Unterschied machen können, und die Ankunft von Android 14 bedeutet, dass Millionen von Pixel-Geräten ein kostenloses Upgrade erhalten werden, das bereits ausgerollt wird.

Einige Funktionen sind auf bestimmte Geräte beschränkt, worauf wir in der folgenden Auflistung der Neuerungen extra hinweisen. Hier sind die wichtigsten Informationen zu den neuesten Pixel-Funktionen.

Benutzerdefinierter Sperrbildschirm

Die Anpassbarkeit war schon immer eine Stärke von Android, und mit Android 14 können Sie den Sperrbildschirm mit einer neuen Reihe von benutzerdefinierten Uhren und Hintergrundbildern noch besser personalisieren. Außerdem können Sie die Schnellaktionen, die Benachrichtigungsanzeige und die Smartspace-Informationen ändern.

Über den Sperrbildschirm hinaus gibt es neue monochromatische Themen für alle, die einen ruhigen und weniger hektischen Stil auf der gesamten Benutzeroberfläche wünschen. Unten abgebildet auf dem Pixel 8.

Verfügbar auf dem Pixel 4a 5G oder höher.

Pixel 8 mit monochromatischem Sperrbildschirm.
Pixel 8 mit monochromatischem Sperrbildschirm.
Foto: Google

Neue Pixel-Kamera-App

Die Kamera-App ist wahrscheinlich eine der am meisten genutzten und die Android-14-Version bringt Neuerungen. Laut Google können Sie dank neuer Schaltflächen am unteren Rand ganz einfach zwischen Ihren bevorzugten Foto- und Videomodi hin- und herschalten.

Umgang mit RAW-Bildern

Ebenfalls mit der Kamera verbunden ist ein Tweak für Foto-Enthusiasten mit der Möglichkeit, RAW-Bilder in Ihrer bevorzugten Fotobearbeitungs-App direkt aus Google Fotos zu öffnen.

Verfügbar auf dem Pixel 6 und späteren Handys und dem Pixel Tablet.

Übersetzungsmodus auf dem Pixel Fold

Diese Funktion ist ein wenig nischenhaft, aber wenn Sie zufällig das faltbare Google-Telefon besitzen und mit jemandem chatten, der eine andere Sprache spricht, dann macht der Dual-Screen-Dolmetschermodus es einfacher, ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht zu führen.

Er nutzt das innere und das äußere Display, um das übersetzte Gespräch in Echtzeit anzuzeigen, sodass Sie das Gerät nicht ständig hin- und herschieben müssen.

Intelligenteres Aufladen

Es ist ärgerlich, wenn Sie Ihr Smartphone oder Tablet an die Steckdose anschließen und nach einer Weile feststellen, dass es kaum noch Saft hat. Jetzt wird Sie das Pixel benachrichtigen, wenn das verwendete Netzteil oder Kabel langsam oder gar nicht laden.

Verfügbar für Pixel 6 oder neuer und Pixel Tablet.

Akkuschoner

Android 14 wird Ihnen auch helfen, die Langlebigkeit mit einem aktualisierten Batteriesparmodus zu verlängern, der es Ihnen ermöglicht, zu sehen, was eingeschränkt wird, und Sie können wichtige Apps auswählen, die ausgeführt werden dürfen, wenn der extreme Akkuschonmodus eingeschaltet ist.

In beiden Modi werden Sie benachrichtigt, wenn der Akkustand 20 oder 10 % erreicht.

Geräte-Synergie

Wenn Sie ein Gerät mit ChromeOS (z. B. ein Chromebook) haben, funktioniert es besser mit dem Pixel, da Sie eine App auf Ihrem Telefon starten und dann nahtlos zum Chromebook wechseln können. Laut Google können Sie auch Nachrichten verwalten und andere Dinge tun, wie etwa Ihre Essenslieferungen überprüfen.

Neues für das Pixel Tablet

Es gibt einige neue Funktionen speziell für das Pixel Tablet, angefangen mit einem kinderfreundlichen Modus namens Kids Space. Dieser bietet eine einfach zu bedienende Navigationsleiste sowie für Kinder "hochwertige Inhalte".

Und wenn das Tablet angedockt ist, kann man den Google Assistant bitten, einen Podcast abzuspielen oder die Nachrichten zu hören. Zum Beispiel: "Hey Google, spiel den [Ihr Lieblingspodcast] Podcast ab" oder "Hey Google, spiel die Nachrichten ab."

Auch das Pixel Tablet erhält mit Android 14 neue Funktionen, etwa den Kids Space.
Auch das Pixel Tablet erhält mit Android 14 neue Funktionen, etwa den Kids Space.
Foto: Google

Google

Dieser Artikel erschien zuerst bei unseren britischen Kollegen bei Techadvisor und wurde ins Deutsche übersetzt. (PC-Welt)