Neue Nokia Smartphones

Neue Einsteiger-Smartphones von HMD Global

28.02.2022
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Nokia-Lizenznehmer HMD Global hat auf dem Mobile World Congress 2022 sein neuestes Trio von Nokia-Smartphones für den kleinen Geldbeutel vorgestellt.
Für den schmalen Geldbeutel: Nokia C21(Plus)
Für den schmalen Geldbeutel: Nokia C21(Plus)
Foto: HMD Global

Mit Nokia C21, C21 Plus und C2 2nd Edition kündigte das Unternehmen auf dem MWC 2022 in Barcelona drei Erweiterungen seiner Nokia C-Serie an. Alle drei Smartphones sollen zu einem Preis von unter 130 Euro im Handel erhältlich sein und werden mit ihrer langen Akkulaufzeit und ihrer robusten Bauweise beworben.

Das neue Spitzenmodell der C-Serie, das C21 Plus, ist in zwei Versionen - mit einem 2-Tage-(4.000 mAh) und einem 3-Tage-Akku (5.050 mAh) - erhältlich. Das Gerät hat einen 6,5-Zoll-Bildschirm, eine 13-MP-Dualkamera und einen Octa-Core-Prozessor.

Das Standard-C21 hat die gleiche Bildschirmgröße wie das höher spezifizierte Modell, verfügt aber über eine 8-MP-Hauptkamera und einen 3.000-mAh-Akku. Es wird im zweiten Quartal zum Preis von 119 Euro im Handel erhältlich sein, während die Plus-Version mit Metallgehäuse 129 Euro kostet. Hierzulande wird allerdings nur die Plus-Version angeboten werden.

Das dritte Smartphone, das Nokia C2 2nd Edition, wird mit seiner Robustheit beworben. Der Hersteller weist darauf hin, dass es "rigorosen Tests unterzogen wurde, um sicherzustellen, dass es hohe Haltbarkeitsstandards erfüllt". Das Gerät verfügt über ein 5,7-Zoll-Display, einen herausnehmbaren 2.400-mAh-Akku und eine 5-MP-Hauptkamera und wird zum Preis von 79 Euro angeboten - allerdings nicht in Deutschland.

Alle drei Geräte sind mit Android 11 Go ausgestattet und sollen vierteljährliche Sicherheits-Updates erhalten. Ein Update auf Android 12 ist dagegen nicht vorgesehen.