Gewandelte Verfügbarkeit bringt Führungskräften Probleme:

Neue DV-Strategien anwenden lernen

19.04.1985

HAMBURG (CW) - Mit "Führungstraining" für DV-Kräfte will auch die Mummert + Partner Führungs- und Verwaltungstraining GmbH. Hamburg, auf den Markt kommen.

"Als Faustregel gilt", so Werner Kruse, Vorsitzender der GmbH, "daß die Leistungen der EDV-Anlagen jährlich um 20 Prozent wachsen, die Probleme allerdings um 40 Prozent". Zukünftige Wachstumsfelder erwartet die Unternehmensberatungsgruppe deshalb vor allem auf den Feldern EDV-Innovation, Dezentralisierung von EDV-Systemen, ferner Büroautomation sowie multifunktionale Arbeitsplätze, integrierte Netze und Datenbanken.

Um den Wandel erfolgreich bewältigen zu können, heiße es speziell für größere Unternehmen, auf neue EDV-Strategien zu setzen und sie mit dem vorhandenen Branchen-Knowhow zu verschmelzen, Hier zu helfen, sehen die Hamburger Personalberater als eines ihrer Aufgabengebiete.

Bei Mummert + Partner wurden 1983 an Umsatz 24 Millionen Mark erzielt, 1984 ein Gruppenumsatz von 31 Millionen Mark. Für das laufende Jahr wird mit 39 Millionen Mark gerechnet. Schwierigkeiten hatten auch die Hamburger, qualifizierte Berater zu finden.

Angestrebt sei eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl von 150 auf 300, um alle Arbeitssektoren abzudecken. Derzeit arbeiten die Hamburger Personalberater eigenen Angaben zu folge besonders an Großaufträgen mit strategisch langfristigen Aufgabenstellungen.