Neue Duden-Korrektur für Softwarehersteller

07.03.2006
Von Richard Knoll
Die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH geht mit der "Duden-Proof-Factory" an den Start. Das Produkt kombiniert die Funktionen der Korrektur-Tools "Duden-Linguistic-Engine" und "Primus-SX-Engine".

Mit der neuen Korrekturlösung richtet sich der Duden-Verlag in erster Linie an Softwarehersteller, die die Rechtschreibkorrektur in ihre Anwendungen integrieren möchten. Dem Anbieter zufolge verfügt das Produkt unter anderem über eine deutsche Grammatikprüfung sowie über eine mehrsprachige Rechtschreibprüfung, die beide plattformübergreifend mit einem Interface bedient werden können.

Außerdem beinhaltet die "Duden-Proof-Factory" neben der Rechtschreibprüfung für Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch auch eine Silbentrennung für die jeweiligen Sprachen. Das Produkt soll sich von anderen Rechtschreibprüfungen vor allem durch eine umfangreiche Fehlerabdeckung unterscheiden. Dafür sorgen laut Anbieter eine leistungsfähige Grammatikprüfung und eine parametrisierbare Stilkontrolle.

Die "Duden-Proof-Factory" ist als Soap-basierter Web-Service und als dynamische Programmbibliothek mit plattformunabhängiger API für WIN32, Linux und Mac erhältlich. Der Hersteller zeigt das Tool auf der CeBIT 2006 in Halle 5 D 58/4.