Acer Iconia Tab A500

Neue Bilder und Details vom Android-Tablet

21.04.2011
Der Verkaufsstart des Acer Iconia Tab A500 rückt anscheinend näher. Das Unternehmen hat jetzt auf seiner Website ein Profil des Android-Tablets eingerichtet.

Auf der Profilseite des A500 Iconia stellt Acer sein neues Tablet mit einer Vielzahl schöner Fotos, zwei Videos und ein paar technischen Details vor. Wann der Flach-Rechner hierzulande in den Handel kommt, lässt der Hersteller aber noch offen. Allzu lange wird das wohl nicht dauern. Dem Blog Android Community wurde schon ein Serienmodell zum testen zugeschickt. Dort hinterließ das A500 auf den ersten Blick einen "sehr professionellen" Eindruck. Das Blog hebt vor allem das hochwertige Metall-Gehäuse und die geringe Tiefe von 13,3 Millimeter hervor. Das iPad 2 ist allerdings mit 8,8 Millimeter noch flacher.

Gefälliges Tablet - das Iconia Tab A500 von Acer.
Gefälliges Tablet - das Iconia Tab A500 von Acer.
Foto: Acer

Acer hat das Betriebssystem Android 3.0 Honeycomb mit ein paar eigenen Anwendungen erweitert. Es gibt die Acer Zone, mit der Spiele, Bücher und andere multimediale Inhalte verwaltet werden können, außerdem die Social-Jogger-, in der die wichtigsten Sozialnetzwerke gebündelt sind. Am interessantesten ist jedoch die Funktion clear.fi. Acer beschreibt sie als plattformübergreifende Mediacenter-Lösung, mit der die Daten innerhalb eines Wlan-Netzes organisiert, geteilt und gestreamt werden können.

Das Acer A500 ist darüber hinaus mit einem 10,1 Zoll großen Touchscreen ausgestattet, der eine Auflösung von 1280x768 Pixel hat, darüber hinaus mit einem 1 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor von Nvidia, einer 2-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite und einer Kamera mit 5 Megapixel Auflösung auf der Rückseite. Dazu gibt es einen HDMI-Anschluss, der Videos bis zu einer Auflösung von 1920x1080 Pixel überträgt. Acer gibt die Laufzeit bei der Videowiedergabe mit bis zu 8 Stunden an.

Der interne Speicher ist 16 Gigabyte groß und kann mit microSD-Karten um maximal 64 Gigabyte erweitert werden. Außerdem unterstützt das Tablet die Funktion USB Host, so das auch der Anschluss einer Tastatur, eines Handys oder eines USB-Sticks kein Problem ist. Bluetooth und Wlan runden das Ausstattungspaket ab.

powered by AreaMobile