FRAMINGHAM (IDG) - Trotz der immer wieder proklamierten Rotstiftpolitik werden die DV-Budgets weiter anwachsen. Allerdings werden die Gelder nicht mehr in erster Linie fuer Inhouse-Systeme ausgegeben, sondern zur besseren Anbindung der Kunden.
Dies ergab eine Studie, die das Marktforschungsinstitut Forrester Research durchfuehrte. Bis jetzt investierten die Unternehmen durchschnittlich zehn Prozent ihres DV-Etats in die Kundensysteme. Dieser Anteil werde bis zum Jahr 2002 auf nahezu 50 Prozent anwachsen. Zudem rechneten die Befragten damit, dass die IT-Budgets wesentlich aufgestockt werden. Durch diese Entwicklung kommt einiges auf die DV-Verantwortlichen zu. Sie muessen sich um Tausende neue Anwender kuemmern. Zudem sollten die Applikationen leicht zu bedienen und stabil sein.
Aber es gibt auch gute Neuigkeiten fuer die IT-Chefs: Systeme, die den Kundenservice verbessern, haben direkten Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens. Diese Tatsache erleichtere es
den DV-Experten, Investitionen durchzusetzen.