Neuauflage eines Klassikers

10.01.1997

MÜCHEN ( CW) - Eine umfassende Einführung in die betriebliche Informationsverarbeitung bietet die Neuauflage des Handbuchs "Wirtschaftsinformatik I". Die aktuelle 7. Auflage des UTB-Taschenbuchs aus dem Stuttgarter Lucius & Lucius Verlag wurde neu bearbeitet und den aktuellen Entwicklungen angepaßt.Hilfreich für Nicht-Techniker sind insbesondere die im Anwendungsteil jedem Fachkapitel angehängten Einblicke in Markt- und Entwicklungstendenzen. Hier nehmen sich die Autoren Themen wie der Interpreter-Sprache Java oder dem Data-Warehousing an.

Auf den knapp 400 Seiten im Anwendungsbereich erhält der Leser zudem einen Einblick in Planung und Management von DV-Systemen sowie in die Entwicklungen für betriebswirtschaftliche Software, Bürosysteme, Management-unterstützende Produkte, Kommunikationsdienste, Datensicherheit und das Internet.

Im zweiten, etwas längeren Teil des insgesamt knapp 1200 Seiten dicken Buches geht es um die Technik. Hier werden Geräte, Betriebssysteme, Datenbanken, Übertragungstechniken und Netzwerke erklärt.