Neues Unternehmen:

Netzwerkerstart

15.05.1981

WIDEN (sg) - Software und Hardware für Rechnerverbundsysteme aus einer Hand zu liefern, das etwa ist das Ziel der XMIT AG, welche sich selbst als die erste Schweizer Firma für Computernetzwerk-Technik bezeichnet.

Sie will sowohl Großrechner-Benützer wie auch Anwender von Kleincomputern und Büroautomationsgeräten hinsichtlich Netzwerk-Technik beraten.

Die XMIT-Mitarbeiter meinen, daß sich hier ein bedeutender Markt für ihr Know-how eröffnet. Einerseits würden intelligente Geräte und andererseits komplexe Programme für die Steuerung der Datenübermittlung und zur Fehlerkorrektur benötigt, ferner natürlich auch geeignete Verfahren zur Gewährleistung der Datensicherheit und dazu Methoden für die Anpassung inkompatibler Geräte und Datenübertragungsprozeduren von verschiedenen Herstellern.

Für diese Anforderungen will das Unternehmen ein breites Spektrum von Computernetzwerk-Produkten zur Verfügung stellen und zu Datenkommunikations-Systemen integrieren. Darin bezeichnet sich die Firma, an deren Spitze Ex-Kontron-Manager Branco Weiss steht, als "vorderhand konkurrenzlos" .