Network-Solutions-Website lahm gelegt

05.04.2006
Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche kam es bei dem Anbieter von DNS-Services (Domain Name System) zu massiven Betriebsstörungen.

Gestern Morgen war die Webseite von Network Solutions für mehr als zwei Stunden nicht verfügbar. Grund für die Störung war nach Angaben einer Firmensprecherin ein weltweiter Ausfall bei Savvis, dem ISP (Internet Service Provider) des Unternehmens. Dieser hatte dazu geführt, dass dessen Produkte und Dienstleistungen von 7:56 bis 10:02 nicht zur Verfügung standen.

Erst vor rund einer Woche waren Network Solutions "WorldNIC"-DNS-Server (Domain Name System) durch eine DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) kurzzeitig stark beeinträchtigt worden. Die WorldNIC-Server übersetzen Domain-Namen in numerische IP-Adressen. Die Webseite von Network Solutions, das als erstes Unternehmen autorisiert wurde, Domain-Namen zu registrieren, wird nach wie vor zur Registrierung und Verwaltung diesbezüglicher Informationen genutzt. Unklar ist, ob es sich bei dem jüngsten Vorfall um eine technische Störung oder eine weitere Attacke handelte. Ein Eintrag in Nanog (National American Network Operators Group), einem internationalen Forum für Netzbetreiber, deutet zumindest auf ein Problem im Savvis-Datenzentrum hin. (kf)