SAP-Werkzeug Rapid Installer

Netweaver schneller installieren

02.07.2004
MÜNCHEN (CW) - SAP hat mit "Netweaver Rapid Installer" ein Werkzeug herausgebracht, mit dem Anwender schneller als bisher die Integrations- und Ablaufumgebung "Netweaver" zum Laufen bringen können.

Ein Wizard gestattet es dem Administrator, die Netweaver-Komponenten "Enterprise Portal", "Knowledge-Management/Collaboration" und "Web Application Server" menügeführt aufzuspielen. Damit soll sich dieser Vorgang in wenigen Stunden bewerkstelligen lassen, verspricht SAP-Vorstandsmitglied Shai Agassi. Bisher nahm die Netweaver-Einrichtung mitunter mehrere Tage in Anspruch.

Der Benutzer kann verschiedene Geschäftsszenarien auswählen und so die Installationsroutine beeinflussen. Hierzu hält der Rapid Installer Vorlagen für die Systemeinstellungen vor, etwa vordefinierte Hardwarekonfigurationen, Betriebssystem-Parameter und Datenbankoptionen. SAP-Partner wie Sun und Hewlett-Packard haben hierzu Konfigurationsdaten zu ihren Server-Systemen beigesteuert.

Das Installationswerkzeug ist in SAPs System-Management-Umgebung "Solution Manager" eingebunden und erlaubt so ein Monitoring. Ferner gibt es Mechanismen für Backup und Restore.

Das Werkzeug soll es darüber hinaus erleichtern, "Mysap CRM" und "Business Information Warehouse" mit Netweaver zu verbinden. Dazu zählen Schablonen, mit denen Firmen beispielsweise Vertriebsdaten im Portal anzeigen können. Mysap- und NetweaverKunden erhalten den Rapid Installer kostenlos. (fn)