Fehlertolerantes Betriebssystem für LANs von Novell:

NetWare SFT soll Ausfälle reduzieren

11.04.1986

DÜSSELDORF (pi) - Ihr fehlertolerantes Netzwerk-Betriebssystem "NetWare SFT" (System Fault Tolerant) sowie eine neue Familie von File Servern und Laufwerk-Subsystemen präsentierte kürzlich die Novell Deutschland GmbH.

Das NetWare SFT spricht Herstellerangaben zufolge die vier Hauptbereiche an, die innerhalb eines Netzes am ehesten ausfallen können: den File Server, das Datenträger-System des Netzwerks, den Arbeitsplatzcomputer und die Hardware für die Netzkommunikation. Das Betriebssystem ist in drei Ausbaustufen erhältlich, die auf unterschiedliche Anwenderbedürfnisse zugeschnitten sind.

Die Funktionen reichen vom Entdecken und Korrigieren von Fehlern über Spiegelung und Duplizieren von Dateien bis hin zu einem transaktionsorientierten Dateiwiederherstellungs-System. NetWare SFT ist kompatibel zu DOS-3.1-Anwendungen und unterstützt neben allen bekannten Netzwerken auch das IBM Token-Ring-Netz, so das Wiesbadener Unternehmen.

Die ebenfalls neu vorgestellte Produktfamilie umfaßt zwei File Server sowie zwei Laufwerk-Subsysteme. Zur CeBIT waren die File Server im Netzwerk-Verbund (Netware S-Net und Proteon ProNet) im Einsatz. Des weiteren wurden menügesteuerte Dienstprogramme für die NetWare Systempflege gezeigt, die in ein Programm mit Hilfsfunktionen integriert sind.