Novell und Relational Technology arbeiten zusammen:

Netware atmet Luft der VAX-Welt

27.05.1988

DÜSSELDORF/FRANKFURT (pi) - Der Netzwerkhersteller Novell Inc.. Orem/Utah, wird künftig die Software Netware/VMS nicht mehr ausschließlich für PCs liefern, sondern auch für DECs VAX-Minicomputer. Ferner gab das Unternehmen bekannt, daß der Datenbank-Entwickler Relational Technology Inc. (RTI) Alameda/Kalifornien, Netware/ VMS mit seinem Datenbanksystem Ingres unterstützen wird.

Eine Teilung der Ressourcen von VAX-Rechnern könnte laut Novell unter der Regie von Netware/VMS erleichtert werden. Das wäre dann der Fall, wenn mit Hilfe dieser Software die DEC-Minis als Fileserver in lokalen PC-Netzen genutzt und andererseits Netware/VMS als Brücke zwischen PC-LANs und lokalen DEC-Netzen eingesetzt würde.

Für mehr Transparenz beim Benutzer soll nach Angaben der Anbieter die Unterstützung der Software Netware/VMS durch das Datenbanksystem Ingres bei Applikationen sorgen, falls der Anwender an einem vernetzten PC arbeitet und die VAX mit einem Datenbankmanager geladen ist. Dann würde der Mini-Rechner eine doppelte Funktion erfüllen. Er wäre dann gleichzeitig als File-Server für den gemeinsamen Dateizugriff und als Datenbank-Server einsetzbar.

Die Vereinbarung zwischen Novell und RTI ist zunächst auf PC- und VAX-Netze beschränkt. Die Ausdehnung auf andere Hardwareumgebungen wird geplant, wobei RTI Novell bei der Portierung von Netware auf neue Hardware unterstützen wird. Als Gegenleistung versorgt der Netzhersteller den Datenbankentwickler mit Netzwerkprotokollen.