Netsuite Company Edition steuert Prozesse von Softwarefirmen

16.03.2006
Der US-amerikanische Anbieter von Mietsoftware für das Customer-Relationship-Management Netsuite hat ein Produkt speziell für Softwarefirmen vorgestellt. Die Lösung eigne sich auch zum Betrieb von Software-as-a-Service-Diensten.

Laut Hersteller Netsuite beinhaltet die "Company Edition" CRM- und ERP-Funktionen, die Softwarefirmen benötigen. Dazu zählen zum Beispiel Abrechnungsmechanismen, mit denen Unternehmen ihren Kunden die Nutzung von Produkten in Rechnung stellen können. Zahlungsaufforderungen lassen sich auf Grundlage des Lizenzvertrags oder eines Service-Kontrakts erzeugen.

Führungskräfte können Kennzahlen in Form von Dashboards über das auf Ajax (Asynchronous Javascript and XML) basierende Frontend einsehen.

Der Anbieter sieht den Vorteil des Produkts in der Kombination unterschiedlicher Bausteine in einer Suite. Bisher müssten Softwarehäuser, um die gleichen Funktionen nutzen zu können, verschiedene Programme von unterschiedlichen Herstellern anschaffen.

Softwarefirmen zählten zu den ersten Nutzern von CRM-Mietprodukten. Netsuites Offerte ist somit eine auf die Branche zugeschnittene Ergänzung. Der Anbieter steht in Wettbewerb mit anderen On-Demand-Anbietern wie Rightnow Technologies, Salesforce.com und Oracle/Siebel (siehe auch Oracle holt Siebel-on-Demand nach Hause). Neuerdings zählt auch SAP dazu (siehe SAP: "On-Demand schadet dem Lizenzgeschäft nicht"). (fn)