NetOne jetzt Ethernet-kompatibel

26.03.1982

ECHING (CW) - Das lokale Netzwerk Net/One von Ungermann/ Bass ist laut Anbieter Kontron nun auch in der 10-MBit-Version mit dem Ethernet-Protokoll erhältlich.

Net/One ist ein Datenkommunikationssystem für allgemeine Text- und Datenverarbeitung, mit Systemen von verschiedenen Herstellern.

An ein einfaches Koaxialkabel können nach Angaben von Kontron über sogenannte Netzwerk-lnterface-Einheiten (NIU) bis zu 4 000 Anwendersysteme angeschlossen werden. Dabei seien an eine NIU bis zu 24 Geräte anschließbar.

Zur Zeit bietet das lokale Netzwerk Net/One vier verschiedene Schnittstellen für die Ankoppelung an das Netz: eine 32-Bit-parallele DMA-Schnittstelle, eine 8-Bit-parallele Schnittstelle, eine IEEE-488 Schnittstelle und eine RS232-C-Schnittstelle.