NCR verliert in USA 2,3 Millionen Dollar an Anwender:KIage gegen 8200-Mini stattgegeben

24.04.1981

SAN FRANCISCO (gr) - Die NCR Corp. wurde von einem US-Bundesgericht für schuldig befunden, Kunden ein Computersystem samt Software verkauft zu haben, obwohl sie wußte, daß das System nicht wie versprochen funktioniert. Einem Bericht in der Computerworld zufolge wurde der Hersteller zur Zahlung von 2,3 Millionen Dollar verurteilt.

Verpflichtet wurde die NCR zur Zahlung von Schadenersatz in Höhe von 2 Millionen Dollar. Hinzu kommen dem Bericht nach eine Strafe wegen Täuschung des Kunden und Vertragsbruch. Geklagt hatte der Großhändler The Glovatorium, Oakland/ Kalifornien. NCR hatte 1975 ein System 8200 sowie ein Software-Paket mit Namen Spirit geliefert. Das System hatte dem Bericht zufolge nie mehr als ein Fünftel der zugesicherten Leistung erbracht. Obwohl dem Hersteller die Mängel bekannt waren, hatte er - so die Zeitung - die aggressive Vermarktung des Systems fortgesetzt. Die Mängel und Täuschungsversuche erkannte das Gericht an. Weitere Anwender überlegten, ob auch sie einen Prozeß gegen NCR als Hersteller anstrengen sollen.