Stellungnahme von Amball zum Apollo-Projekt |
Doch nicht nur das Sperrverhalten, sondern auch die Gesamt-Performance des Systems bereitete Ehbauer massive Schwierigkeiten. Schuld daran seien die schlecht implementierten Schlüssel, Indizes und Filter der Datenbank. Dies änderte sich auch nicht, nachdem Apollo Optik die Hardwareressourcen vergrößert hatte.
Datenbankumstieg konnte die Probleme nicht beseitigen
Die Performanzprobleme mit Navision im Zusammenspiel mit der nativen Datenbank sollten, so versprach es das beauftragte Systemhaus Amball Business-Software aus Nürnberg, mit dem Umstieg auf den SQL Server beseitigt sein. Doch leider entsprach dies aus Sicht Ehbauers nicht die Realität: Auch mit der Microsoft-Datenbank komme es zu inakzeptabel langen Sperrungen von Tabellen, die den IT-Betrieb bei Apollo Optik nach wie vor beeinträchtigten. "Wir versuchen täglich, diese Schwierigkeiten mit allen möglichen Ideen und Verbesserungen abzumildern."