Nach den Verlustmeldungen im dritten Quartal:

Natsemi peilt Twisted-Pair-Markt an

12.05.1989

MÜNCHEN (CW) - Um wenigstens im vierten Quartal in die Nähe schwarzer Zahlen zu kommen, setzt National Semiconductor bei seiner LAN-Strategie auf den zu erwartenden Twisted-Pair-Ethernet-Standard.

Der angekündigte Netzwerk-Chip für Toshiba-Laptops ist schon für den Anschluß ans Telefonnetz gerüstet. Bei der Entwicklung von 10Base-T-Produkten soll künftig auch Hewlett-Packard mitstricken.

Der serielle Netzwerk-Interface-Baustein "DP83910" entspricht dem bipolaren Typ "DP8391", benötigt aber laut Hersteller nur noch ein Drittel von dessen Betriebsleistung. Der neuentwickelte Baustein arbeitet in funktionaler Einheit mit dem bipolaren Koaxial-Transceiver-Interface "DP8392" sowie dem CMOS-Netzwerk-Controller "DP8390". Der integrierte Chipsatz erlaube die Einbindung der Laptops in alle IEEE-802.3-konformen Ethernet-Konfigurationen, so die Fürstenfeldbrucker. Die Japaner wollen den neuen Baustein zusammen mit dem kompletten Chipsatz in ihrem neuen Laptop verwenden.

Außerdem ist der neue Interface-Baustein so ausgelegt, daß er zu den bereits geplanten 10Base-T-Transceivern paßt. Die Spezifikationen für den Twisted-Pair-LAN-Standard sollen bis Ende des Jahres verabschiedet sein.

Um den Anschluß an den potentiellen "Twisted-Pair-Markt" auf keinen Fall zu verschlafen, hat hat sich der Halbleiterhersteller mit Hewlett-Packard zusammengetan: Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen integrierte Halbleiter und Netzwerk-Produkte entwickeln, die dem IEEE-802.3 10Base-T-Standard entsprechen.